Direkt zum Inhalt springen
14.09.2024 00:00:00
00
Tage
:
00
Std.
:
00
Min.
:
00
Sek.
Mehr Informationen

Der 20. Stadtlauf wirft seine Schatten voraus

91_stadtlauf_msvbautzen04_1571075096252.jpg

114 Termine weist der Laufkalender „Wir in der Lausitz“ für das Laufjahr 2013 aus. Laufenthusiasten jeden Alters können dabei von Januar bis Dezember an den verschiedensten Läufen teilnehmen. Nummer 88 ist in diesem Jahr der 20. Bautzener Stadtlauf. Demnach bereitet das Organisationsteam um den BLV Rotweiß Bautzen und den MSV Bautzen 04 den nächsten Jubiläumslauf vor und hofft, auf eine noch bessere Resonanz als in den letzten Jahren. So dass zum 20. Geburtstag ein neuer Teilnehmerrekord gemeldet werden kann.

Rückblick auf den 19. Stadtlauf

2012 gingen 1.128 Läufer an den Start, davon 942 Schüler. So wurde zwar kein neuer Rekord aufgestellt, aber das Organisationsteam war trotzdem zufrieden. „Wir haben bis zum heutigen Tag 16.100 Läufer aller Altersklassen an den Start gebracht“, erklärt Dieter Schüßler vom Organisationsteam. „Eine Zahl auf die wir stolz sein können.“. Denn sie zeigt, dass der Stadtlauf noch immer eine hohe Attraktivität auf die Läufer ausstrahlt und immer neue Starter, nicht nur aus der Spreeregion, anzieht.

Organisation verändert sich mit dem Stadtlauf

In den 20 Jahren seines Bestehens gab es einige Veränderungen in der Organisation und im Ablauf des Stadtlaufes. So gibt es seit letztem Jahr keine Geld-, sondern Sachpreise für die Erstplatzierten. Trotzdem soll es beim Jubiläum noch einige Besonderheiten mehr geben, um den Lauf von den Früheren abzuheben. Aus dem Grund bekommt jedes Mitglied der Organisation ein Shirt gesponsert, welches ihn als Helfer ausweist. Gleichzeitig versuchen die Partner des Stadtlaufes immer mehr Menschen von dem Stadtlauf zu begeistern. „Wir haben 2.300 unserer Kunden persönlich eingeladen, an den Lauf teilzunehmen, um diesen noch weiter zu pushen“, erklärt Jens-Eric Alling von der DAK in Hinblick auf das Engagement der Krankenkasse.
Doch auch der Spaßfaktor soll in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. „Es wird einen Büchsenwurf XXL geben“, sagt Jens-Eric Alling weiter. Die Würfe müssen dabei mit einer Rauschbrille absolviert werden, die dem Schützen einen Promillewert von 1,5 vorgaukelt. Eine Besonderheit des 20. Stadtlaufes ist es, dass auch der Jedermannslauf bewertet und prämiert wird. Die Gewinne reichen dabei von Gutscheinen bis hin zu Präsentkörben. Für die Teilnehmer des Hauptlaufes gibt es ein Handtuch, die Schüler erhalten eine kleine Sporttasche.

Das Jubiläum wartet mit einigen Besonderheiten

Das Catering übernimmt in diesem Jahr der Leo Club Bautzen. „Alle Einnahmen werden dem MSV 04 gespendet“, erklärt Tim Döke, um das Großprojekt „Kinder suchen ihre Sportart“ des Vereins zu unterstützen. Eine weitere Neuerung ist die Wassertheke EWB, die an die Besucher und die Läufer kostenlos Trinkwasser verteilt. „Während der gesamten Laufes wird es für die Kleinsten eine Hüpfburg, Stabfangspiele und Spielemobile geben“, erklärt Ines Pröhl vom Organisationsteam. Nebenbei werden die Maskottchen vom Saurierpark und der DAK Groß und Klein unterhalten. „Wir wollen noch immer ein Lauf für die gesamte Familie sein.“. Neben den kleinen und großen Neuerungen des Jubiläumslaufes, wird es noch eine weitere Besonderheit geben. „Wir konnten den Oberbürgermeister Christian Schramm davon überzeugen beim Aufwärmen Gitarre zu spielen und ein Lied zu singen“, freut sich die Organisatorin.

Anmeldungen können noch bis zum Freitag, 13. September, hier auf der Homepage vorgenommen werden.

eingetragen am: 02.09.2013

  • Stadt Bautzen
  • DM Drogeriemarkt
  • Digitaldruckerei Schleppers
  • MSV Bautzen 04 e.V.
  • Radio Lausitz - Wir lieben die Lausitz
  • Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH
  • ZVON
  • Landskron - Die private Brau Manufaktur
  • Oppacher Mineralquellen GmbH
  • Reha Salus
  • DAK Gesundheit
  • ATRIUM - Jeans and Shoes
  • Kreissparkasse Bautzen
  • Saurierpark Kleinwelka