Direkt zum Inhalt springen
14.09.2024 00:00:00
00
Tage
:
00
Std.
:
00
Min.
:
00
Sek.
Mehr Informationen

Nach dem Stadtlauf ist vor dem Stadtlauf

91_orgateam_stadtlauf2013_1504754027928.jpg

Der zwanzigste Bautzener Stadtlauf findet in diesem Jahr am Samstag, 14. September, statt. Das Organisationsteam um Ines Pröhl hat in der kommenden Woche alle Hände voll zu tun den diesjährigen Lauf vorzubereiten und erste Planungen fürs kommende Jahr anzustellen.

Eine tiefe Verbundenheit mit dem Stadtlauf

„Bautzen ist meine Heimat mit der ich verbunden bin“, erzählt Ines Pröhl, Gesamtleiterin des Organisationsteams. Aus diesem Grund war es für sie ein Leichtes sich aktiv in die Vorbereitungen des Stadtlaufes einzubringen. Bereits 2012 unterstützte sie mit Radio Lausitz den Lauf und wurde Ende Oktober desselben Jahres ins Team geholt. Kurze Zeit später übernahm sie die Gesamtleitung von Ulrich Schneider, der die Technische Leitung übernahm. „Ich habe ein gutes Erbe übernommen und erhalte von allen Seiten die größtmögliche Unterstützung“, sagt die 45-Jährige.

Ines Pröhl ist aber nicht nur durch ihre Heimat mit dem Bautzener Stadtlauf verbunden, sondern auch durch ihre eigene Laufbegeisterung. Bereits in ihrer Jugend hat sie sich für das Laufen entschieden. „Auch wenn es eine längere Unterbrechung gab“, erzählt die Gesamtleiterin. Erst vor drei Jahren entdeckte sie erneut den Laufsport für sich und läuft seitdem regelmäßig bei größeren Laufveranstaltungen mit.

Mit ihrem eigenen Wissen bringt die 45-Jährige auch die Sicht eines Läufers in das Organisationsteam ein. „Das gibt so manchen Aha-Effekt, da auf einmal beide Seiten betrachtet werden können“, erklärt Ines Pröhl. So wurden Veränderungsvorschläge umgesetzt, die vorher kaum Beachtung gefunden haben. Denn sie kannte die Strecke. Schon mehrere Male hat sie selbst am Stadtlauf teilgenommen. „Leider kann ich heute als Mitglied des Organisationsteams nicht mehr mitlaufen“, sagt die 45-Jährige mit ein wenig Wehmut in der Stimme. Trotzdem freut sie sich Teil des großen Ganzen zu sein und auch einmal die andere Seite und ihre Aufgaben kennenzulernen. Vor allem ist sie fasziniert, was die Stadt Bautzen und die Schulen jedes Jahr auf die Beine stellen, um den Stadtlauf zu einem Erfolg werden zu lassen. Jetzt habe sie nur noch den Wunsch, dass der „Hauptlauf noch besser angenommen wird als bisher“.

Der Ansprechpartner für organisatorische Belange

Einer der wichtigsten Mitglieder des Organisationsteams ist der Platzwart. Die seit diesem Jahr eingeführte Stelle übernimmt Bernd Pfitzner vom Ingenieurbüro Pfitzner. Er selbst arbeitet bereits seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Team des Stadtlaufes. Ins Aufgabenfeld des Platzwartes fallen die Umsetzung der vorgegebenen Bestimmungen und die Einweisung der verschiedenen Beteiligten. Aber auch die Platzplanung und die Gestaltung des Stadtlaufes.
„Einen wirklichen Platzmeister hat es in den vorangegangenen Jahren nicht gegeben“, erklärt er. Um einen besseren Ablauf und die Sicherheit zu gewährleisten, wurde die Stelle eingeführt. Der Platzwart ist somit Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen. „Wenn alles gut geht, werde ich auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein und meine gewonnen Kenntnisse einbringen“, sagt Bernd Pfitzner.

Der Schreiber der Stadtlaufchroniken

Eines der ältesten noch aktiven Mitglieder des Organisationsteams ist Dieter Schüßler, der vor allem für die Pressearbeit und die Chronik des Stadtlaufes zuständig ist. Bereits 1997 hat er Teilaufgaben übernommen, ab 2003 bis 2008 übernahm er die Aufgaben der Technischen Leitung.

„Durch die vielen ehrenamtlichen Arbeiten im Bereich des MSV musste ich mich leider aus dem Team zurückziehen“, erzählt der 76-Jährige. Es sei zwar viel Arbeit, die noch immer dran hängt, aber er fühle sich wohl und wolle, solange die Gesundheit es zulässt, die Aufgaben weiter übernehmen. „Der 20. Stadtlauf ist auch für mich ein absoluter Höhepunkt“, sagt der Rentner. „Und mit Ines Pröhl als Gesamtleiterin haben wir eine würdige Nachfolgerin gefunden.“

Pläne für das kommende Jahr

Obwohl der Jubiläumsstadtlauf noch nicht einmal über die Bühne gegangen ist, bereitet  das Team rund um Ines Pröhl schon den 21. Lauf vor. „Es ist eine unglaubliche Masse an Arbeiten die wir machen müssen. Da sollte man so früh wie möglich mit den Planungen anfangen“, sagt die Gesamtleiterin. Bereits jetzt steht der Termin für den nächsten Stadtlauf schon fest: es ist der 13. September 2014. „Wir wollen, dass die Läufer so früh wie möglich den Stadtlauf in ihren Kalender mit einplanen“, erklärt Ines Pröhl das zeitige Festsetzung des Termins.

Auch eine Neuerung steht schon fest. Ab nächstem Jahr soll es für die teilnehmenden Frauen neben dem sechs Kilometer, auch einen zehn Kilometer Lauf geben, der in die Bewertung mit einfließt.

eingetragen am: 09.09.2013

  • Digitaldruckerei Schleppers
  • DM Drogeriemarkt
  • NTT Data - Trusted global innovator
  • Kreis Sportbund Bautzen
  • MSV Bautzen 04 e.V.
  • Radio Lausitz - Wir lieben die Lausitz
  • Reha Salus
  • Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH
  • Stadt Bautzen
  • S18 Fashion Stores
  • Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH
  • Kreissparkasse Bautzen
  • ATRIUM - Jeans and Shoes
  • Landskron - Die private Brau Manufaktur